Pflege und Betreuung

Frau Muster liebt ihren Kaffee lauwarm und Herr Meier schaut gerne noch 10 vor 10. 

Jeder Mensch ist anders und soll es auch bleiben dürfen. Für uns sind das keine leeren Worte. Unsere Pflege und Betreuung richten sich nach den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten der Bewohnerinnen und Bewohner. Verständnis und Zuwendung liegen uns ebenso am Herzen wie eine professionelle und kompetente Pflege. 

 

“Wir verstehen den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele sowie als Teil eines so­zialen Systems. Unsere ethische Orientierung in der Pflege und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner basiert auf der Würde und dem Autonomieanspruch des Menschen sowie den ethischen Richtlinien des Schweizerischen Berufsverbandes der Pflegefachfrauen und Pflege­fachmänner“ (aus unserem Pflegekonzept)

Im Downloadbereich stehen für Sie weitere Informationen, Konzepte und hilfreiche Broschüren bereit.

Demenz

Wir schaffen für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung ein Umfeld, das im konventionellen, gemischten Betreuungsrahmen Nähe, Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Bei der Pflege und Betreuung orientieren wir uns an den besonderen Bedürfnissen des Menschen mit Demenz. Wir berücksichtigen seine Individualität und schützen seine Integrität. Alle unsere Mitarbeitenden pflegen achtsam, feinfühlig und wertschätzend und verfügen über eine entsprechende Weiterbildung.

 

Palliative Care

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen in Würde, gut umsorgt und möglichst schmerzfrei in ihrer vertrauten Umgebung sterben dürfen. Mit Angehörigen und Bezugspersonen pflegen wir während der Sterbephase einen besonders engen Kontakt und ermöglichen ihnen eine nahe Begleitung und ein würdevolles Abschiednehmen.

Wir respektieren den Wunsch nach einem selbstbestimmten Ende. 

Ärztliche Betreuung

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit,  ihren Hausarzt, bzw. ihre Hausärztin frei zu wählen. Der Arzt bzw. die Ärztin muss jedoch bereit sein, Hausbesuche zu machen.

Der Heimarzt stellt zusammen mit der Geschäftsleitung für die Bewohnerinnen und Bewohner eine qualitativ gute Versorgung sicher. Er ist für uns Ansprechpartner in allen medizinischen Fragen und vertritt die Hausärzte bzw. Hausärztinnen (oder deren Stellvertretungen) bei Nichterreichbarkeit.

Heimarzt:

Dr. Michael Reber

 Kalchackerstrasse 106, 3047 Bremgarten

Tel. 031 302 02 74